Wie im Porsche: Drehzahlmesser links...

Technische Daten

...und Tacho rechts!
Der Alpha Shark basiert auf dem Fahrgestell des VW Käfer. Achsen, Getriebe, Motor und Elektrik sind somit aus Großserienteilen hergestellt. Die im folgenden gezeigten Daten beziehen sich auf meinen Alpha Shark, der aus dem bei Cart Design gekauften Bausatz entstand.

Fahrgestell

Rahmen

Der Rahmen: Baujahr 68!
Zentralrohrrahmen mit breitem Kopf für Aufnahme der Vorderachse, hinten gegabelt zur Aufnahme des Antriebsaggregates

Fahrwerk

Einzelradaufhängung vorn mit je zwei Kurbellängslenkern, hinten Pendelachse mit Längslenkern, Drehstabfederung vorne und hinten
Spurweite vorn / hinten: 1366 / 1440 mm (Serie Käfer: 1316/1350 mm)
Stabilisator vorn, Rädergröße 7Jx15, Reifengröße 205/60 R15
Extra: Zusatzölsumpf für höhere Kurvengeschwindigkeiten ;-)

Bremsanlage

Hydraulische Zweikreisbremse ohne Servounterstützung, Scheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten, Feststellbremse auf die Hinterräder wirkend

Karosserie

aus GfK für niedriges Gewicht und niedrigen Schwerpunkt

Abmessungen
Zweisitziger Roadster ohne Türen, Aufbau aus Glasfaserverstärktem Kunstoff (GfK),
Länge:4100 mm
Breite:1660 mm
Höhe:1060 mm

Radstand 2400 mm, Tankinhalt 40 l, Leergewicht 635 kg , zulässiges Gesamtgewicht 865 kg

Antrieb

Motor

serienmäßige 50 PS
Luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor, hinter der Hinterachse längs eingebaut, maximale Leistung 50 PS bei 4000/min
maximales Drehmoment 106 Nm bei 2800/min
Bohrung x Hub: 85,5 mm x 69,0 mm
Hubraum 1584 cm3, Verdichtung 7,5:1
Extras:
  • Sportluftfilter verchromt
  • Zusatzölsumpf 1,5 l
  • Kraftübertragung

    Heckantrieb, Vierganggetriebe Übersetzungen: I: 3,80:1; II: 2,06:1; III: 1,26:1; IV: 0,89:1 Achsantrieb: 4,375:1 Getriebediagramm

    Fahrleistungen

    Beschleunigung von 0-100 km/h: ca. 13 s
    Höchstgeschwindigkeit 135 km/h (übersetzungsbedingt)